FAQ

Hier beantworten wir Ihnen die wichtigsten Fragen

ABST-Institut für Modedesign und Technik
Leitweg 29a
6345 Kössen / Tirol

Tel: +43 5375 29487
Fax.: +43 5375 294874
E-Mail für allg. Fragen, Datenschutz, Beschwerden: info@abst-institut.de

Ansprechpartner: 
Annegret Brinkmann-Stieler

                                                                                                                 

Fragen und Antworten zu unserem Online Shop.

   

1.) Was bedeutet ABST?

2.) Wozu werden Cookies verwendet?

3.) Wie sicher sind meine Daten?

4.) Wohin kann ich mich wenden, wenn ich allgemeine Fragen, Datenschutzfragen oder  Beschwerden habe?

5.) Welche Vorteile bietet mir der Shop?

6.) Wie funktioniert unser Warenkorb?

7.) Wie funktioniert unser Shop?

8.) Wie kann ich mein Userprofil ansehen oder ändern?

9.) Wie lange dauert die Lieferzeit?

10.) Habe ich ein Rücktrittsrecht?

11.) Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es im Shop?

12.) Wo bezahle ich per Zahlart Bankeinzug?

13.) Welche Versandmöglichkeiten gibt es?

15.) Probleme bei der Anmeldung im Shop?

16.) Haftung.

   

1.) Was bedeutet ABST?

Annegret Brinkmann-Stieler

 

+43 5375 29487
Fax.: +43 5375 294874 
E-Mail für allg. Fragen, Datenschutz, Beschwerden: info@abst-institut.de

 

2.) Wozu braucht man Cookies zum Bestellen?

  • Wofür verwendet diese Seite Cookies? Werden damit etwa illegal Daten von mir gespeichert?  Nein, es werden ungefragt keinerlei personenbezogene Daten gespeichert.  Mit den Cookies erfolgt zunächst die Löschung eventuell vorhandener alter Warenkörbe bzw. die Zwischenspeicherung des aktuellen Warenkorbes zur  Übernahme in die  SSL gesicherte Seite, von der aus dann die Bestellung ausgelöst werden kann.

 

  • Kann ich denn über diesen Shop bestellen, wenn ich  Cookies deaktiviert habe?  nein,  Cookies sind technisch leider Voraussetzung, um in diesem Shopsystem bestellen zu können.

 

  • Sind Cookies denn nicht unsicher?  Es ist korrekt, dass  Cookies von böswilligen Menschen missbraucht werden können.  Da wir aber ohne Ihre Zustimmung keine personenbezogenen Daten per  Cookie zwischenspeichern, bringt Ihnen diese Technik sogar mehr Sicherheit gegenüber Techniken, bei denen Warenkorb- und Personendaten am Shopserver verwaltet werden: damit wird nämlich vermieden, dass Warenkorb- oder personenbezogene Daten über einen längeren Zeitraum auf unseren Servern liegen - und je kürzer dieser Zeitraum, desto günstiger für den Fall, dass es Hackern gelingen sollte, sich auf unsere Systeme illegal Zutritt zu verschaffen.  Faktisch ist es so, dass Ihre verschlüsselt an uns übermittelten Daten lediglich einige Millisekunden bei uns am Server liegen. Ebenso dient der Cookie dazu, um Sie bei dem nächsten Besuch automatisch zu erkennen und Ihnen die neuerliche Anmeldung zu ersparen.

   

3.) Sind meine Daten sicher?

Alle von Kunden an uns übermittelten Daten werden dabei absolut vertraulich behandelt und weder entgeltlich oder unentgeltlich an betriebsfremden Personen weitergegeben oder überlassen. Davon ausgenommen sind: 

 

a) Weitergabe bei oder zur Erfüllung gesetzlicher Verpflichtung, richterlichem Befehl, Rechtsstreit, Steuerprüfung etc. 

b) Weitergabe zur Erfüllung vertraglicher Verpflichtungen zwischen den Vertragsparteien (z.B. bei Leistungszukauf)

Unsere Erfüllungsgehilfen sind uns zur Einhaltung des Datenschutzgesetzes verpflichtet. Die Datenübertragung erfolgt auf gesichertem Weg per SSL Verschlüsselung.   

 

4.) Wer hilft mir bei Fragen oder Beschwerden?

Bei Fragen,  Beschwerden oder für allgemeine Informationen wenden Sie sich bitte an

Raffaela Hönel - office Management des ABST-Instituts. 

Mail: raffaela_hoenel@abst-institut.de

+43 5375 29487 11 

Unsere Mitarbeiter sind bemüht Ihre Fragen rasch und kompetent zu bearbeiten und werden Ihnen täglich zwischen 8:00 Uhr und 12:00 Uhr  weiterhelfen.

   

6.) Wie funktioniert unser Warenkorb?

Wenn Sie Ihre Einkaufstour beenden wollen, klicken Sie einfach in der oberen Menüleiste auf den Einkaufskorb. Sie werden sogleich auf Ihren Warenkorb weitergeleitet. Hier sehen Sie die Artikel, die Sie während Ihrer Einkaufstour gewählt haben, noch einmal gelistet. Sie haben nun die Möglichkeit, einzelne Artikel wieder zu löschen und Stückzahlen zu erhöhen oder zu senken. Der Warenkorb aktualisiert dabei immer die Gesamtsumme und weist die MWSt. gesondert aus. Wenn Sie eine endgültige Auswahl getroffen haben, drücken Sie einfach auf "bestellen". Im nächsten Schritt wählen Sie Ihre gewünschte Versand- und Zahlungsart aus, wie z.B. Nachnahme oder Paketdienst. Die Versandkosten werden nun aktualisiert angezeigt. Sie können nun noch einmal Ihre persönlichen Daten überprüfen. Wenn alle Daten korrekt eingegeben sind, bestätigen Sie Ihre Bestellung durch drücken des Knopfes "Bestellen". Sie erhalten nach wenigen Minuten unser automatisch generiertes Bestätigungsmail. Drucken Sie dieses Email zu Ihrer Information aus und bewahren Sie es bis zur Lieferung auf.

   

7.) Wie funktioniert unser Shop?

Der Shop ist in verschiedene Kategorien  mit unterschiedlichen Themengebieten unterteilt.  Die Produkte  sind mit den wichtigsten Informationen aufgelistet. Wenn Sie Interesse an zusätzlichen Informationen haben, brauchen Sie nur auf das Bild oder den Produktlink klicken und werden auf eine Produktseite gelinkt. Hier sehen Sie nun die detaillierten Information zum ausgewählten Produkt.

 

Wenn Sie das Produkt kaufen wollen, geben Sie die entsprechende Stückzahl dazu ein (Standard ist 1 Stück) und drücken auf den " Warenkorb" - Button . Das Produkt finden sie nun in Ihrem Warenkorb wieder.

   

8.) Wie kann ich mein Userprofil prüfen bzw. ändern

Über den Button "Anmelden"  in der Navigationsleiste haben Sie die Möglichkeit sich als bestehender Kunde anzumelden, sowie ihr registriertes Profil aufrufen und Änderungen der eigenen Adresse, etc. selbstständig durchführen. Ebenso haben Sie hier die Möglichkeit sich als neuer Kunde anzumelden, sowie Ihren Benutzernamen und Kennwort abzufragen, sofern Sie Ihre Zugangsdaten vergessen haben.

 

9.) Wie schnell erfolgt die Lieferung? 

Ihre Bestellung wird sofort nach Eingang bearbeitet und erfolgt im Normalfall innerhalb von 3 Tagen ab Bestellung, spätestens aber nach der gesetzlichen Lieferfrist von 30 Tagen.. Sollte es trotz allem zu einer Lieferzeit kommen, die länger als 30 Tage dauern sollte, verständigen wir Sie sofort davon. Wir bitten Sie, dann zu Entscheiden, ob Sie vom Kauf zurücktreten  oder trotzdem auf die Lieferung warten wollen und bitten weiters diese Entscheidung schriftlich an uns zu übermitteln. (Fax.: +43 (0)5375 294874, E-Mail:  für allg. Fragen, Datenschutz, Beschwerden: info@abst-institut.de)

 

Lesen Sie hierzu bitte auch unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen AGB´s.

   

 

10.) Hat der Käufer auch ein Rücktrittsrecht? 

Natürlich. Gemäß dem Fernabsatzrecht hat jeder Konsument das Recht, im Internet bestellte Ware innerhalb von 14 Tagen, wobei Samstage nicht als Werktag  gelten, ohne Angabe von Gründen an uns, in einwandfreiem Zustand und in Originalverpackung zurück zu senden.  Wenn eine bestellte Ware innerhalb von 30 Tagen nicht verfügbar sein sollte, werden Sie als Kunde rechtzeitig in Kenntnis gesetzt und das ABST-Institut  behält sich das Recht vor, vom Kaufvertrag zurückzutreten , sowie der Verbraucher ebenfalls ein Entscheidungsrecht über einen Kaufrücktritt hat. (siehe unsere AGB´s )

   

11.) Welche Zahlungsmöglichkeiten sind vorgesehen?

In unserem Shop ist die Zahlung per Nachnahme oder Kreditkarte vorgesehen. Innerhalb Österreichs ist es auch möglich per Bankeinzug zu zahlen.  Hierzu treffen Sie Ihre Auswahl im Warenkorb. Dort geben Sie uns Ihre Daten an. Sobald der Zahlungseingang verbuchen werden kann, werden wir die Ware an Sie versenden.

   

12.) Wie funktioniert die Kreditkartenzahlung?

Sie sind im Warenkorb. Jetzt geben Sie bitte Ihre Bestell- und Lieferdaten ein und klicken auf „weiter“. Nun tragen Sie bitte Ihre Zahlungs- und Versandwünsche ein und geben Sie eventuelle Daten zum Einlösen eines Gutscheines ein. Dann klicken Sie auf  „weiter“. Hier können Sie Ihre Kreditkartendaten (Kartennummer, Ablaufdatum und CSV Code) eingeben und haben eine Gesamtübersicht Ihrer Bestellung (Artikel, Preis, Versandkosten, MWSt., Bestelldatum, Personaldaten), die Sie auch ausdrucken können. Ihre Daten werden SSL-gesichert übertragen und sind vor Missbrauch geschützt (SSL Zertifikat ersehen Sie durch Doppelklick auf das Schloss ganz unten im Browserfenster). Wir ersuchen Sie unsere AGB durchzulesen und zu speichern. Vor der Bestellung müssen Sie die Checkbox „AGB gelesen und akzeptiert“, mit dem Link auf die AGB, anhaken. Mit dem Klick auf „Bestellung durchführen“ wird die Bestellung abgeschlossen und Sie erhalten eine automatisierte Übersicht Ihrer Bestellung. In Kürze erhalten Sie eine Bestellbestätigung per Mail zugesendet.

 

13.) Welche Liefermöglichkeiten gibt es bei uns?

Standardversand ist der Postversand für Sendungen bis maximal 31,5kg. Darüber hinaus ist der Standardversand Hermes. Im deutschsprachigen Raum ebenfalls Hermes. Der Postversand ist vor allem für alle Nachnahmesendungen geeignet ( nur innerhalb Österreichs und Deutschland).

   

14.) Probleme der Anmeldung im Shop?

Beim Anmelden zum Shop vergeben Sie Ihren User Namen und ein dazugehöriges Passwort. Mit dem User Namen und Paßwort können Sie in Zukunft auf Ihre Daten bei uns zugreifen. Falls Sie bereits bestehender Kunde sind, ist Ihr User Name Ihre Emailadresse und Ihr Passwort Ihre persönlich gewähltes Passwort. (können von Ihnen jederzeit  geändert werden). Falls sich diese geändert hat und Sie Probleme beim Zugriff auf Ihre Daten haben, so verwenden Sie entweder die Funktion Passwort vergessen auf der Loginseite, oder senden ein Email mit Ihren Daten an info@abst-institut.de   

15.) Haftung

Eine Haftung für die Inanspruchnahme des Services und dessen Nichtverfügbarkeit wird nicht übernommen.